Metall und Anlagen
Wir machen Sachen aus Metall und bauen Anlagen.
Das heißt: Wir stellen Teile aus Metall her und bauen diese zu größeren Systemen zusammen.
Mechatronik
Mechatronik ist, wenn man Mechanik und Elektronik zusammenbringt. Das heißt, man baut Maschinen und sorgt dafür, dass sie mit Strom und Computern funktionieren. Bei der Automatisierung geht es darum, dass diese Maschinen von alleine laufen. Sie brauchen dann keinen Menschen mehr, der sie steuert. Sondern ein Computerprogramm macht das. Elektrotechnik bedeutet, dass man mit Strom und elektrischen Geräten arbeitet. Man baut sie oder repariert sie. Oder man plant und montiert elektrische Anlagen. Man kümmert sich also darum, dass der Strom sicher von A nach B kommt.
Chemie und Verfahrens-Technik
Was bedeutet das?
Chemie ist das Wissen, wie Stoffe aufgebaut sind und wie sie reagieren. Sie können sich umwandeln und neue Stoffe erstellen.
Verfahrens-Technik:
Das bedeutet, wir lernen, wie wir Stoffe verändern können. Wir lernen, wie wir damit arbeiten und wie wir sie sicher nutzen können.
Labor:
Das ist ein bestimmter Raum.
In dem Raum arbeiten Menschen mit Stoffen und Geräten. Wir machen Versuche und schauen, was passiert.
Telefonische Berufsberatung Jetzt jeden Dienstag und Donnerstag von 14.00 - 16.00 Uhr unter 03461/ 49 50 32
Wir sind Ihr Partner für die Ausbildung in Schkopau.
Suchen Sie junge Leute für Ihren Betrieb? Wollen Sie diese Leute in handwerklichen Jobs einarbeiten oder schulen? Haben Sie aber nicht die nötigen Möglichkeiten dazu in Ihrem Betrieb? Oder fehlt Ihnen die Zeit dafür? Sie können einen Partner haben, der Ihnen hilft. Dieser Partner hilft nicht nur, passende junge Leute zu finden. Er hilft auch, diese Leute einzuarbeiten oder weiter zu schulen. Interessiert?
Suchen Sie als angehende Azubis einen Betrieb für Ausbildung oder Fortbildung in der Industrie, haben ihn aber noch nicht gefunden?
Wenn Sie diese Frage mit Ja beantworten, dann sind Sie bei uns genau richtig! Willkommen bei uns, dem Ausbildungsverbund Olefinpartner gGmbH. Wir sind der richtige Partner für Firmen und Azubis in mehr als 15 Berufen. In den Bereichen Metall- und Systemtechnik, Elektrotechnik und Mechatronik und auch Chemie Verfahrenstechnik und Labor in Sachsen-Anhalt.
Seit 1993 sind wir der Ausbildungsverbund Olefinpartner. Unser Standort ist der DOW Value Park in Schkopau. Wir sind ein eigenständiges Unternehmen und wir sind zertifiziert.
Tolle Angebote und Leistungen rund um die Ausbildung
Wir helfen Ihrer Firma dabei, passende Azubis zu finden. Außerdem organisieren wir die Ausbildung und Fortbildung. Das machen wir nach den Regeln und den praktischen Ausbildungsanforderungen.
Auch Sie als zukünftige Azubis können sich direkt bei uns bewerben. Wenn der richtige Azubi gefunden ist, übernehmen wir Teile der praktischen Ausbildung. Unsere Betriebshallen sind groß, mit modernen Geräten und Arbeitsmaterialien ausgestattet. Unsere Ausbilder arbeiten eng mit den Berufsschullehrern zusammen. So lernen Ihre Azubis die praktischen Fähigkeiten.
Unser Team von Ausbildern besteht aus 13 Personen. Sie sind von der IHK (Industrie- und Handelskammer) geprüft. Sie helfen den Azubis auf dem Weg zur Prüfung. Und sie bereiten sie auf den Abschluss der Ausbildung bei der Industrie- und Handelskammer vor.
Eine große Gruppe mit vielen Vorteilen
Wir sind Partner von mehr als 50 Unternehmen. So können Sie mit nur einer Bewerbung viele Unternehmen erreichen. Auch für die Prüfungsvorbereitung sind Sie bei der AVO gGmbH richtig. Hier können sich Azubis auf die Abschlussprüfung vorbereiten, theoretisch und praktisch!
Ob Sie eine Firma sind oder eine Ausbildung suchen: Der Ausbildungsverbund Olefinpartner gGmbH ist für Sie da. Gemeinsam machen wir eine Aus- und Fortbildung in der Industrie erfolgreich und möglich!








Unternehmen
Sie möchten in Ihrer Firma ausbilden, haben aber nicht genug Platz oder Zeit? Dann sind wir die richtigen für Sie!
Metall- und Systemtechnik
Du willst wissen, welche Berufe es im Bereich Metall- und Systemtechnik gibt? Hier siehst Du alle Berufe und Informationen zur Ausbildung:
Es geht um Elektrotechnik und Maschinenbau.
Du möchtest mehr über die Berufe in Elektrotechnik und Mechatronik wissen? Hier gibt es Infos über die Berufe und die Ausbildung dazu:
Chemie, Arbeits-Schritte und Labor
Du möchtest mehr über Berufe im Bereich Chemie, Verfahrenstechnik und Labor wissen? Hier gibt es Informationen dazu.
AVO Intern
Jetzt können unsere Kunden ganz einfach die wichtigen Informationen finden, zum Beispiel die Stundenpläne.