Auszubildender (m/w/d) im Bereich Metall- und Systemtechnik werden

Du interessierst Dich für Mathe, Technik und Physik, stehst handwerklichen Tätigkeiten aufgeschlossen gegenüber, dann haben wir genau das Richtige für Dich. Wir von der Ausbildungsverbund Olefinpartner gGmbH bieten Dir die Möglichkeit, einen verantwortungsvollen Beruf zu erlernen, in dem die Bearbeitung von Metallwerkstoffen, auch in Verbindung mit anderen Werkstoffen, Dein Tätigkeitsfeld darstellen.  

Von der Planung, der technischen Zeichnung, der Konstruktion bis zu der Verarbeitung bietet Dir der Bereich Metall- und Systemtechnik vielfältige Möglichkeiten.

Metallberufe weisen eine lange Tradition auf und sind der Grundpfeiler für unzählige Entwicklungen und Erfindungen.

Im Anlagenbau, Rohrleitungsbau, im Stahlbau, im Tagebau u.v.m. spielen Metallberufe eine tragende Rolle. Die Fachkräfte, die Metall bearbeiten und in Form bringen, sind wichtige Säulen in den von uns angebotenen Ausbildungsberufen in der Industrie.

Du kannst Dir daher sicher sein, dass metallverarbeitende Berufe auch zukünftig stark nachgefragt sein werden! Mit einer technischen Ausbildung im Bereich Metall- und Systemtechnik  erlernst Du Fähig- und Fertigkeiten im Umgang mit verschiedenen Metallarten! Nutze die Chance und ebne Dir den Weg für einen Beruf mit Zukunft – wir, die AVO gGmbH, unterstützt Dich dabei!


Metallberufe – kreativ und funktionell

Die Metallverarbeitung bietet Dir die Möglichkeit, in den verschiedensten Metallberufen tätig zu werden. Unterschiedliche Bereiche und Aufgaben sowie spezielle Tätigkeitsfelder findest Du in einer Vielzahl von technischen Ausbildungsberufen, vorwiegend im Industriebereich, aus denen Du wählen kannst.

Verschaffe Dir einen Überblick über die möglichen Metallberufe und informiere Dich umfassend über die einzelnen Berufsfelder. Klicke dazu einfach auf die Berufsbezeichnung und schon erfährst Du mehr:


Die Ausbildung im Bereich Metall- und Systemtechnik

Die Ausbildung setzt je nach Ausbildungsberuf den Hauptschulabschluss oder die mittlere Reife (Realschulabschluss) voraus. Natürlich können sich Abiturienten, also Schulabgänger mit der allgemeinen Hochschulreife, auch sehr gern bei uns bewerben!

Die Ausbildungsdauer beträgt in der Regel 3,5 Jahre. Der Ausbildungsvertrag wird mit Deinem Ausbildungsunternehmen geschlossen. Beginn und Dauer der Ausbildung, Urlaubsanspruch sowie die Höhe Deiner Ausbildungsvergütung hängt von Deinem Unternehmen ab und orientiert sich am sogenannten Kammerdurchschnitt der IHK. 

Hast du Deine Ausbildung erfolgreich absolviert, erwartet Dich eine berufliche Zukunft mit vielen Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten.

Haben wir Dein Interesse geweckt und bist Du an einer Ausbildung im Bereich Metallbereich interessiert? Dann bewirb Dich am besten noch heute schnell und unkompliziert über unser Online-Formular oder sende uns einfach Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail zu! 

Nutze schon heute die Chance, Dir Deinen Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft im Bereich Metall- und Systemtechnik zu legen! Wir von der Ausbildungsverbund Olefinpartner gGmbH stehen Dir zur Seite!